Ich: Mara

Wer hat hier den Vogel?

Hochgeladen am 4.10.2018

Es gibt so viele verschiedene Ansichten zum Thema gesunde Ernährung und irgendwie ist nichts davon falsch oder richtig. Als ich endgültig Vegetarierin geworden bin, hatte das erst einmal nicht viel mit Überzeugung zu tun. Natürlich  haben mir die Tiere leid getan, deshalb habe ich auch schon in jeder Fastenzeit auf Fleisch verzichtet und war sogar einmal vegan, aber der eigentliche Grund, warum ich dauerhaft aufgehört habe Tiere zu essen, war eine gesündere Ernährung. Ich habe so viel gesünder, abwechslungsreicher, aber auch leckerer gegessen. Es war wie eine Art Lifestyle für mich.

Mittlerweile bin Ich Vegetarierin aus purer Überzeugung. Ich finde Fleisch nicht mehr lecker, sondern teilweise echt ekelhaft. Trotzdem lasse ich jeden leben wie er ist. Zwar betone ich manchmal, dass andere Tiermörder sind, aber auch das nur vor meiner Familie. Ich meine das auch nicht böse, ich kann es nur einfach nicht mehr nachvollziehen und stehe zu meiner Meinung. Letztendlich muss es jedoch jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen, ob er die Qualen der Tiere unterstützen will und ich akzeptiere es natürlich, wenn andere Fleisch essen. Auch wenn ich es nicht gut finde, ändert es nichts daran, wie sehr ich den Mensch mag.

Während ich mir oft Sprüche über zu wenig Proteine anhören muss und manche versuchen mich zum Fleisch essen zu überreden, bewege ich mich immer mehr in Richtung vegan. Darüber lese ich total viel, sodass es mich mega interessiert. Irgendwann probiere ich es auch aus komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Ich habe keinen Plan ob ich diese Ernährung nach ein paar Wochen wieder aufgebe oder jahrelang behalte. Let`s see!

Dann habe ich letztens bei Instagram diesen Kommentar gesehen: „Veganer haben einen Vogel!” Da dachte ich mir schon geht`s noch? Aber gut, es ist nur ein hirnloser Kommentar. Doch dann ging es weiter. Unzählige Leute die über Veganer gelästert haben, als wären sie eine verachtenswerte, abschäuliche Gruppe. Bei so etwas kriege ich das Kotzen!! Mir fehlen wirklich die Worte. Äh hallo, was geht denn bei diesen Menschen schief?! Wer hat denn hier den Vogel…?

Man muss sich nicht für die vegane Ernährung interessieren und erst recht erwarte ich nicht, dass solche Leute auf tierische Produkte verzichten. Aber trotzdem gibt es niemandem das Recht, Menschen so zu verallgemeinern, niederzumachen und über sie aufgrund ihres Essen zu urteilen. Warum trampelt man so ohne Respekt auf den Werten anderer Menschen herum? Wieso redet man so über Menschen, die man nicht kennt und über ein Thema, mit welchem man sich noch nicht wirklich auseinandergesetzt hat? Denn anhand der Kommentare hat man gemerkt, dass die meisten sich nicht mit veganer Ernährung auskennen. Aber schön Sprüche reißen wie dumm Veganer sind. Als würden man die Menschheit durch den Verzicht auf Tierleid schlecht machen. Äh Leute habt ihr nicht besseres zu tun? Nein anscheinend haben es manche wirklich nötig Zeit zu verschwenden, indem sie über Veganer ablästern. Fühlen sie sich dann besser oder darin bestätigt Unmengen an Massenproduktionsfleisch zu konsumieren? Wenn es wenigstens Argumente gäbe, dieses Verhalten basiert jedoch nur aufgrund von Vorurteilen. Und das begegnet einem zur Zeit einfach überall, nicht nur bei diesem Thema.

Diese Kommentare haben mich so aufgeregt. Und das liegt jetzt nicht (nur) daran, dass es hier um vegan, Tiere oder ähnliches geht. Ich hasse, hasse, hasse es wenn man einfach so über Leute urteilt ohne sie zu kennen, wenn man Sachen erzählt die nicht stimmen,… und das alles noch nicht einmal diplomatisch, sondern grundlos aggressiv, indem man andere Menschen beleidigt. Das ist so Respektlos!

Findet ihr so ein Verhalten korrekt?

Niemand hat das Recht dazu. Jeder hat seine eigene Meinung und jeder sollte auch dazu stehen. Aber es heißt nicht, dass die eigene Ansicht das Non-Plus-Ultra ist. Vielleicht haben die anderen Recht, vielleicht hat man selbst Recht, vielleicht sind beide der Meinung im Recht zu sein, aber niemand darf deshalb so über andere reden und urteilen. Schon gar nicht in so einem Ton. DENN NIEMAND IST BESSER ALS EIN ANDERER!

So jetzt habe ich mich auch genug ausgekotzt, lasst mich doch wissen, was ihr darüber denkt.

LG Mara

Sag mir deine Meinung!

Keine Angst, Deine Email Adresse wird nirgendwo veröffentlicht oder angezeigt.