PXL_20210304_100935918

Nähwerkstatt: Frühlingshaftes Set

Hochgeladen am 3.03.2021

Ich liebe Sets: ein Mantel der zum Rock passt, eine Hose aus dem gleichen Stoff wie das Oberteil. Man sieht sofort super elegant aus und muss nicht lange überlegen welche Teile man zusammen kombiniert.

Für den Sommer habe ich mir auch schon zwei solche Sets gekauft. Zusätzlich habe ich beschlossen mir eins selbst zu nähen, das etwas individueller ist. Es besteht aus einem engen Minirock, einem Bustiertop und einem Blazer.

Die Jacke hat einen anderen Stoff als der Rest des Sets. Er besteht aus unterschiedlichen Bildern von Ballerinas und erinnert dadurch an diese bunten Patchwork-Jacken die zur Zeit sehr beliebt sind. Für den Rest des Sets habe ich einen monochromen Stoff ausgewählt der einen Farbton von der Jacke aufgreift.

 

Jacke aus buntem Stoff, Rock und Bustier aus blauem Stoff

 

Der Blazer wirkt im ersten Moment wie eine normale Jacke, da er aus Jersey ist und somit locker fällt. Dadurch wirkt der Look weniger steif und formell. Dieses Teil war das schwierigste aus dem gesamten Set. Ich habe einige Anläufe gebraucht um den Kragen richtig anzunähen, aber am Ende hat es geklappt. Nachdem ich mit der Jacke fertig war, habe ich überlegt wie ich weiter vorangehen soll und am Ende einfach improvisiert.

Der Rock war sehr einfach. Ich musste einfach nur die passende Form zweimal ausschneiden, zusammen steppen und den Bund, bzw. Saum umnähen.

Das Oberteil ist an sich auch nicht kompliziert. An das Bustier habe ich oben einen Streifen des bunten Stoffs genäht, damit es noch besser zur Jacke passt. Auch beim Verschluss kommt der Ballerina Stoff noch einmal vor. Hier habe ich einfach ein paar Ösen in das blaue Material geschlagen und aus dem Stoff ein Band genäht, was durch die Ösen gezogen wurde.

Dadurch dass ich weichen Jersey als Material verwendet habe, passt sich der Stoff gut an den Körper an und trotzdem ist das Outfit sehr angenehm.

Insgesamt habe ich zwei Tage hintereinander, jeweils ca. den halben Tag daran garbeitet. Da ich nun jedoch weiß, wie man den Kragen an die Jacke nähen muss, bin ich das nächste mal bestimmt schneller… 🙂

 

Jacke aus buntem Stoff, Rock und Bustier aus blauem Stoff

Jacke aus buntem Stoff, Rock und Bustier aus blauem Stoff

 

 

 

Sag mir deine Meinung!

Keine Angst, Deine Email Adresse wird nirgendwo veröffentlicht oder angezeigt.